13.05.2015

Bildbearbeitung mit der iPhone-App Enlight

Photoshop im Handtaschenformat

Vor einer Weile bin ich durch Zufall auf eine App gestoßen, die im App Store als die ultimative tolle Bildbearbeitungsapp angepriesen wurde. Zudem konnte man die iOS App just in diesem Moment deutlich reduziert erwerben, also schlug ich natürlich in meinem Kaufwahn zu.

 

Als das kleine schwarz-blaue App-Icon auf meinem Screen die fertige Installation von Enlight, so heißt die App, anzeigte kam ich nicht umhin diese mit einem hastigen Tap zu öffnen.

 

Fotobearbeitung bzw. Bildbearbeitung geht auf dem iPhone oft nicht über die schlichte Auswahl von vielen bunten Fotofiltern, wie man sie beispielsweise von Instagram kennt, hinaus. Manche Apps bieten noch weitere rudimentäre Funktionen wie Bilddrehung, Beschnitt etc.

 

Enlight geht hier ein ganzes Stück weiter.

 

Übersicht

Standardmäßig sieht man am unteren Bildschirmrand alle Bilder aus der iPhone Foto-App um diese schnell öffnen zu können. Oben stehen weitere Buttons mit einfachen Funktionen zur Verfügung. Hier findet man z.B. die Hilfe, die im Falle von Enlight recht üppig ausfällt und mit netten kleinen Videotutorials daherkommt.

 

Weiterhin existiert natürlich ein Kamerabutton um aus Enlight heraus ein Foto mit der iPhone-Kamera aufzunehmen und einen Knopf zum Speichern, zum Versenden oder auch zum Teilen des eigenen Kunstwerkes in verschiedenen Netzwerken, wie WhatsApp, Instagram, Facebook  oder auch Twitter.

 

Aber jetzt ran an den Speck:

 

Die Werkzeuge

In der rechten oberen Ecke sitzt der wichtigste Button. Er fährt das Werkzeugmenü aus:

 

Leindwand

Hier stehen die Funktionen Zuschnitt, Neigen und Anpassen zur Verfügung mit denen man einen Ausschnitt, das Bild perspektivisch in der Horizontalen oder Vertikalen neigen oder mit "Anpassen" weiter Verzerren bzw. skalieren kann.

 

Bild

Unter dem Begriff "Bild" fasst Enlight verschiedene Standard-Tools zusammen, wie sie sonst nur echte Bildbearbeitungsprogramme, wie z.B. Adobe Photoshop bieten. Darunter z.B. Farbanpassungen, Änderung der Tonwerte, Klarheit oder sogar selektive Anpassungen über Masken.

 

Filter

Wie der Name schon sagt, verbergen sich hinter dem Punkt "Filter" zahlreiche Analogfilter, Schwarz-Weiß-Filter oder auch Duo-Filter, so dass man zum Beispiel verschiedene Looks in einem Bild erzeugenkann. Die Aufteilung geschieht z.B. durch eine radiale Auswahl oder Schieberegler.

 

Tools

Unter Tools findet man fortgeschrittene Bearbeitungsfunktionen. Mit dem Mixer ist es beispielsweise möglich mehrere Bilder zu einem zu verschmelzen. Umformen bietet zahlreiche Buttons um das Bild zu verzerren, aufzublasen oder umzuformen, wie man es vom Verflüssigen-Werkzeug in Photoshop kennt. Großartig ist hier auch die Funktion bestimmte Bereiche für die Bearbeitung zu sperren. So lässt sich ein Gesicht z.B. fixieren um eventuell Nasen und Ohren individuell zu verzerren ohne den Rest in Mitleidenschaft zu ziehen. Die Funktion erinnert ein wenig an das Puppenwerkzeug von Adobe After Effects.

 

Kunst

In keinem Bildbearbeitungsprogramm dürfen die Kunsteffekte fehlen. Hier ist es möglich, normale Fotos in Ölgemälde zu verwandeln oder interessante Strichzeichnungen zu erstellen. Besonders gefallen mir die Effekte unter dem Punkt "Urban". So hat man die Auswahl aus vielen verschiedenen Looks die Enlight durch farbliche Anpassungen, weitere grafische Pinsel und ganze Collagen erreicht. So entstehen kleine Kunstwerke, zum Beispiel im Grafitti Style oder auch düstere Looks, wie Dry Ice.

 

Pinsel

Echte Künstler können hier Hand anlegen und direkt auf die Leinwand zeichnen. Dafür stehen verschiedene Pinselstriche oder ganze Effektpinsel zur Verfügung, wie Sterne, Leuchtflecken, Seifenblasen und vieles mehr.

 

Text

Auf dem eigenen Bild können Texte platziert werden, dazu hat man die Qual der Wahl zwischen einigen Schriftarten. Weiterhin kann man sogenannte Decals also fertige Schriftzüge, wie Happy Birthday oder Miss You im Bild verankern.

 

Feinschliff

Wem alle das noch nicht reicht, der verfeinert sein fertiges Bild mit diversen Rahmen, Rändern, kann das Bild direkt für Instagram fertig machen oder fügt mehrere Bilder zu einer Collage zusammen, wobei unterschiedliche fertige Layouts und Anordnungen zur Auswahl stehen.

 

Allgemeines & Fazit

Die meisten Effekte, wie zum Beispiel "Schärfen" lassen sich zum Beispiel einfach über ein Wischen auf dem Bild in der Intensität zwischen 0-100 einstellen. Außerdem führt Enlight Protokoll bzw. im Enlight-Jargon: Sessions. Sprich: Es besteht die Möglichkeiten verschiedene Arbeitsschritte nachträglich Schrittweise rückgängig zu machen oder auch immer mit dem Original zu vergleichen.

 

Enlight ist die erste Bildbearbeitungsapp auf meinem iPhone, die mich wirklich gefesselt hat und ihren festen Platz auf meinem Telefon hat. Wer mehr als nur eine simple Filterauswahl sucht und selbst kreativ Hand anlegen möchte, für den ist Enlight die perfekte Foto-Bearbeitungs-App auf dem iPhone.

 

Weiterführende Links

 

Bildnachweise:
Enlight Presskit, eigene Screenshots  

Enlight iOS-Photo-App

Effekt Oberfläche

Perspektivisch neigen