30.03.2014

Blutsee-Moor im Irtenberger Wald bei Kist

Springfrosch und Smaragdlibelle auf Schwingrasen an einem stillen Ort in der Nähe von Würzburg.

Hier, mitten im Irtenberger Wald, in der Nähe von Kist verbirgt sich ein Naturschutzgebiet - das sogenannte Blutsee-Moor. Ein guter Ort für das erste Shooting mit meiner neuen Nikon D7100. Angeschraubt ist noch ein 50mm f1.8G, nicht das optimalste Equipment für Makro und Natur aber das Ergebnis ist trotzdem ganz ansehnlich geworden :)

 

Verantwortlich für den etwas abschreckenden Namen des Moors ist nicht etwa echtes Blut, sondern eine rote Algenart, die dort zahlreich vorkommt und dem Wasser zu einer rötlichen Farbe verhilft.

 

Weiterhin findet man hier die unterschiedlichsten Gräser und verschiedene Moosarten, z.B. das schmalblättrige Wollgras, die Schnabel-Segge und verschiedene Moosarten, wie das Torfmoos. Der Torfkörper schwimmt auf dem Wasser und birgt seinerseits Nährboden für weitere Pflanzen - ein sogenannter Schwingrasen, wie die informative Tafel am Moor verrät.

 

Wenn man Glück hat entdeckt man eines der viele Tiere, für die das Moor, einen nahezu unberührten, naturbelassenen Lebensraum bietet, wie die Smaragdlibelle oder der Springfrosch.

 

Der Irtenberger Wald und sein Blutsee-Moor sind ein ruhiger Rückzugsort für einen netten Sonntags-Spaziergang, den ich nur empfehlen kann um einfach mal dem Alltagsstress zu entfliehen.

 

Da man das Blutsee-Moor nicht direkt ins Navigationsgerät eingeben kann, habe ich euch die Geokoordinaten auf Google-Maps verlinkt, hier findet ihr einen kleinen Parkplatz, direkt in der Nähe.

 

Geokoordinaten Blutsee-Moor

Waldboden Blutsee-Moor

Makro Waldröschen