13.04.2014

Mit dem Nikon 70-200 f4 im Tiergarten Nürnberg

Heute sollte alles besser werden

Wenn an einem Sonntag die Sonne scheint, packe ich meinen Kamerarucksack und suche eine geeignete Location zum Fotografieren.

 

Da beim letzten Besuch in Nürnberg, der halbe Tiergarten regelrecht "ins Wasser gefallen" und auch die Parksituation katastrophal war, nahmen wir - also Petrus, Franzi und ich - uns fest vor, diesmal alles richtig zu machen. Das begann mit dem früheren Aufstehen. 8 Uhr *gähhn*, mit einer halbwegs scheinenden Sonne und einer freien Straße nach Bayern.

 

Auf dem Parkplatz angekommen, machten wir uns auf einen dreistündigen Suchmarathon gefasst und konnten es kaum glauben, dass wir bereits nach einer Minute mit einem lauten *Ratsch* die Handbremse anzogen - also hineinfahren, rechts abbiegen, stehen, fertig.

 

Als vor dem Tiergarten in Nürnberg kurz nach Zehn zwei Karten für Erwachsene den Besitzer wechselten, war die Sache geritzt und der Ausflug konnte beginnen. Wie es das letzte Mal ablief, findet ihr hier :)

 

Mit so zwei "langen Rohren" plus Sonnenblende, die vor der Brust baumeln, zieht man so manche Blicke auf sich.

Okay größer geht immer. Auf unserer Expedition begegnete uns der ein oder andere keuchend vorbeilaufende Profifotograf mit zwei riesigen Objektivtaschen, einem Batteriegriff an der ohnehin großen DSRL und natürlich dem 2 m Stativ auf den Rücken.

 

Unser Equipment reichte aber völlig aus, dass uns bereitwillig Platz zum Fotografieren gestattet wurde. Besonders in der Ellenbogengesellschaft rund um die Raubtiergehege war das doch ein großer Vorteil.

 

Einem Tigerportrait stand also diesmal nichts im Wege. Nachdem ich nun eben einige Bilder bereits im Lightroom digital entwickelt habe, findet Ihr unten nun die ersten Fotos des heutigen Ausflugs. Mein erster Eindruck des neuen Objektivs. Ich bin begeistert, die Bilder sind sehr scharf, der AF ist ein Traum und das Gewicht gegenüber dem schweren großen Bruder durchaus reisetauglich.

 

Mehr zum Nikon AF-S Nikkor 4/70-200 ED VR

Portrait Weißkopfseeadler

Schneeleopard