09.05.2015

Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg, Potsdam

Die schönste Aussicht Potsdams

Am letzten Wochenende war es uns vergönnt, ein besonders schönes Stück Architektur zu besichtigen.

 

Auf dem Pfingstberg, auf 76 Metern Höhe über dem Meeresspiegel befindet sich das Belvedere. Es gehört zum Ensemble Potsdamer Schlösser und Gärten und ist seit 1999 UNESCO Welterbe.

 

Übersetzt heißt "Belvedere" nichts anderes als schöne Aussicht. Zu diesem Zweck wurde es auch ab 1847 von Friedrich Wilhelm IV errichtet. Zu den Architekten zählten Ludwig Persius, Friedrich August Stüler und Ludwig Ferdinand Hesse.

 

Die 25 Meter hohen Türme mit gegenüberliegender Freitreppe, verbunden über die beiden seitlichen Kolonnaden, umschließen einen großen Innenhof mit Wasserbecken - eher einem kleinen See. Beeindruckt bestaunen wir die die aufwändig verzierten Decken an, während wir durch die seitlichen Kolonnaden schlendern.

 

Die "schöne Aussicht" erhält man noch heute, wenn man die vielen Treppen und Wendeltreppen des Schlosses auf dem Pfingstberg einmal hinter sich gebracht hat. Um die Besucher durch die engen Wendeltreppen zu schleusen, wurde ein Ampelsystem eingeführt.

 

Windig ist es hier oben. Das vergisst man aber spätestens nachdem man einen Blick in die Ferne wirft. Die Stadt Potsdam, umgebende Landschaft und ganz Berlin erstreckt sich vor unseren Augen. Zahlreiche bekannte Gebäude, darunter z.B. der "Alex" sind am Horizont zu erkennen. Eine optimal Atmosphäre für Portraits in schwindelerregender Höhe. Nach zahlreichen Fotos in allen erdenklichen Posen begannen wir mit dem "Abstieg".

 

Nicht weit vom Schloss entfernt, quer durch die Wälder, stießen wir auf die russische Kolonie Alexandrowka welche 1827 als Denkmal für die preußisch-russische Allianz im Kampf gegen Napoleon entstand. Der interessante russische Stil zieht sich durch alle Häuser bis hin zur angrenzenden russisch-orthodoxen Kirche des hl. Alexander Newskij.

 

Das Belvedere in Potsdam ist auf jeden Fall für alle Kulturinteressierten einen Besuch wert - vor allem bei diesem traumhaften Wetter.

 

 

 

Belvedere auf dem Pfingstberg, Potsdam

Kolonnade des Belvedere

Aussicht vom Belvedere