02.02.2014

Canon EOS 70D vs Nikon D7100 oder Vollformat mit der Nikon D610

Der allgemeine Vergleichswahnsinn. Welche Kamera ist die richtige? Welche Kriterien sollte man für eine Kaufentscheidung heranziehen?

Einige Jahre sind vergangen seit dem ich in die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras eingetaucht bin. Über kleine Knipser landete ich bei einer Bridgecam Panasonic Lumix FZ8, die bereits mehr kreativen Spielraum ließ. Davon gepackt, kaufte ich mir kurze Zeit später schließlich eine Canon EOS 550D, einfach um noch mehr Freiheiten zu haben. Warum sollte es eine DSLR und genau diese sein? Damals zum Glück einfach aus einem Bauchgefühl heraus, weil viele meiner Bekannten, Freunde und Verwandte die 500D/550D besaßen. Dabei hatte ich ein gutes Gefühl und bin seitdem zufriedener Nutzer.

 

Die Fotografie hat sich im Laufe der Zeit zu einer großen Leidenschaft entwickelt, die mir Spaß macht und mich abseits meines Berufes als Webentwickler beschäftigt. Vor allem auch in der Natur. 

 

Kommen wir also zu meinen Fotografiegewohnheiten:

  • Naturfotografie
  • Landschaften
  • Tierfotografie
  • Makro

Nach und nach stoße ich an meine Grenzen mit dem System. Natürlich liegt das zum einen an fehlenden hochwertigen Objektiven aber zum anderen auch an der Kamera selbst. Wenn man sich umschaut, produzieren wahllos drauflosknipsende Touristen um einen herum Fotos, die qualitativ bereits mit älteren DSLR mithalten können. Von den Systemkameras ganz zu schweigen. Einfach weil heutige Kameras von Haus aus bereits sehr viel leisten können. Unter anderem Sensoren haben sich stark weiterentwickelt. Man hat also die Qual der Wahl, lohnt sich DSLR noch?

 

Der Automatikmodus ist nichts für mich. Der Weg zum Foto mit all seinen Einstellungen hinsichtlich Belichtung, Blende, Brennweite etc. gehört für mich dazu. Das Fotografieren selbst hat am Gesamtkunstwerk "Foto" einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Ähnlich, wie ich als Programmierer keine Baukästensysteme nutze, die fertige funktionstüchtige Websites von der Stange produzieren. Ich entwerfe, baue und fertige es doch lieber selbst, denn ich weiß nachher wie es entstand und kann noch jahrelang stolz auf mein Werk sein.

 

Als langjähriger Canon Nutzer, mit ein wenig Zubehör und einer handvoll Objektive weckte also bei meiner Suche nach einem neuen Objekt der Begierde eine Kamera mein Interesse mehr als die anderen. Die Canon EOS 70D. Sucht man nach dieser Kamera im Netz, wird man sofort mit der direkten Konkurrentin aus dem Hause Nikon konfrontiert: dem Nikon APS-C Flaggschiff D7100.  

 

Review Canon EOS 70D und Nikon D7100

Wenn man die Kameras vergleicht, begegnen sie sich grundsätzlich auf auf Augenhöhe. Aber es fallen bei der Canon einige "modernen" Dinge direkt ins Auge. Sie besitzt einen schwenkbaren Touchscreen, der sich sehr intuitiv bedienen lässt und man ist mit integriertem WLAN immer verbunden. Hier lässt sie sich also leicht mit dem Smartphone koppeln oder wireless Bilder übertragen. Dazu kommt das Autofokussystem mit 19 Kreuzsensoren und einem komplett neuentwickelten Sensor-AF der fast die Geschwindigkeit des Phasen-AF erreicht und es somit ermöglicht im Liveview wirklich sinnvoll zu fotografieren. Im Videomodus zeigt er seine volle Stärke und hebt sich damit deutlich von den anderen Modellen ab. Einen eindrucksvollen Vergleich findet ihr hier in einem Youtube-Video von ValueTech im Vergleich mit der Nikon 7100. Die Nikon 7100 wartet mit 51 Fokusmessfeldern (darunter 15 Kreuzsensoren) auf und hat zwei SD-Karten-Slots.  Außerdem schneidet sie in der Bildqualität teilweise besser ab, wenn man Laborwerte hinsichtlich Farbtiefe, Dynamikbereich und Schwachlichtverhalten vergleicht, siehe: Test 70D und Test D7100. Bildqualität ist aber auch ein subjektives Empfinden und hier liest man im Netz doch teilweise komplett gegensätzliche Meinungen zu diesem Thema.

 

Wenn man alle Austattungsmerkmale zusammennimmt und vor allem auch dem Videobereich einen hohen Stellenwert zurechnet, scheint die 70D also leicht die Nase gegenüber der Nikon D7100 vorn zu haben.  

 

Verschiedene Tests zur Canon EOS 70D

 

Tests zur Nikon 7100

 

Direkte Vergleiche Canon 70D vs Nikon D7100

 

 

In letzter Zeit beschäftige ich mich auch ein wenig mit der Videotechnik, vom Filmen bis hin zur Weiterbearbeitung in Adobe Premiere und Adobe After Effects. Hier hat die Canon eindeutig alles richtig gemacht und schlägt die Nikon um Längen.

 

Wenn ich also, wie damals aus dem Bauch heraus entschieden hätte, wäre ich alles in Allem ruhigen Gewissens bei der Canon 70D gelandet.

 

Der Genickbruch - Das AF-Problem

In Zeiten der Internetvergleiche reichen nur positive Testberichte lange nicht mehr. Statt zuzuschlagen recherchierte ich also weiter und stieß schlussendlich auf ein Problem, was meinem guten Gewissen vor dem Kauf das Genick brach. Eine ominöses Autofokus-Problem der EOS 70D bei lichtstarken Objektiven. Viele Nutzer berichten, dass die 70D Probleme hat, Objekte richtig zu fokussieren, wenn man einen Blendenwert kleiner als 2,8 nutzt. Auch hier habe ich in letzter Zeit Erfahrung mit dem Sigma 30mm f1,4 DC HSM an meiner EOS 550D gesammelt und möchte dieses irre, kreative Freistellungspotential, welches eine solche Offenblende bietet, nicht mehr missen. 

 

Viele Nutzer berichten, dass sie bereits x Modelle zurückgehen ließen und das Problem nach wie vor bestünde.

Für mich als Problemsammler, der bei technischen Geräten von allen erdenklichen Serienproblemen oder Montagsgeräten betroffen ist, ist das 70D Autofokus-Problem ein KO-Kriterium Somit ist die Nikon D7100 wieder im Rennen.

 

Forenbeiträge zum AF-Problem der EOS 70 D

 

Die D7100 und an der Klippe zum Vollformat

Meine Reise des Vergleichswahnsinns führte mich also nun weiter ins gegnerische Lager zu Nikon. Ins Land der verschachtelten Menüstrukturen (Sagen manche Canonianer). Und wo ich schonmal da war, sah ich mich gleich intensiver um und fand natürlich neue Forenbeiträge. Diesmal nichts schlechtes zur D7100 aber viele Vergleiche zu einer ganz anderen Kamerawelt und ob es sich nicht vielleicht lohnt diese mit einem Upgrade zu betreten: Die Welt des Vollformats.

 

An diesem Punkt bin ich heute angekommen:

Mit der D610 beginnt bei Nikon, ähnlich wie bei Canon mit der EOS 6D das Vollformat oder auch Kleinbild, also kein APS-C, kein Cropfaktor und Umrechnen mehr. Hier fühlt man sich dann doch gleich schon ein wenig wie ein Profi. Große Kleinbild-Oschis mit den beindruckenden Fotos bei hohen ISO-Werten in dunklen Gefilden und den großen eindrucksvollen Objektiven. Aber auch gleich hier werden die Nachteile nicht verheimlicht: es steigen natürlich die Kosten, sowohl der Body schlägt mit 700 Euro mehr zu Buche und das wichtigste: Objektive, die aus KB auch wirklich gute Qualität herausholen, scheinen teilweise in einer anderen Preisliga zu spielen.

 

Vergleiche APS-C und Vollformat

 

Ich bin also noch lange nicht am Ende mit meiner Suche - es scheint alles wieder von vorne zu beginnen. Aber vielleicht gehört auch das zu meinen Hobbys, Internetrecherche ;) 

 

Für entschlussfreudigere Menschen habe ich hier alle drei Kameras verlinkt:

 

D7100 Body + 70-200 f4