31.05.2015

Heidelberger Schloss mit Aussicht auf die Altstadt

Die Ruine ist Teil der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs.

Eine der bekanntesten Ruinen Deutschlands befindet sich nicht weit weg von unserer neuen Heimat. Das Wahrzeichen der Stadt Heidelberg, das "Heidelberger Schloss", ragt 80 Meter über der Stadt am Nordhang des höchsten Bergs des "kleinen Odenwales", dem sogenannten Königsstuhl.

In windiger Höhe hat man eine herrliche Panoramaaussicht auf die Altstadt Heidelbergs, den Fluss Neckar und zahlreiche Bauwerke, wie zum Beispiel die Alte Brücke mit Brückentor.

 

Nachdem Soldaten das Schloss im 17 Jahrhundert teilweise zerstörten, wurde es seit dem zum Teil wieder restauriert. Auch jetzt sind einige Gerüste angebracht, die das Fotografieren leider etwas trüben.

Doch die Aussicht über die Stadt ist einfach traumhaft und alleine schon Grund genug, die Stadt Heidelberg einmal zu besuchen.

Heidelberger Schloss