14.09.2013

Teneriffa Urlaub 2013 in Santa Ursula

La Quinta Park Suites in Santa Ursula bei Puerto de la Cruz im Norden der Insel Teneriffa, der größten der kanarischen Inseln.

Und ab in den Urlaub...

Mitten in der Nacht - um 4 Uhr - in Frankfurt angekommen, stehen wir an einem der vielen Condor-Schlangen. Die Schalter sind etwas unentschlossen. Manche sind nur für Mallorca-Urlauber gedacht, andere für die Türkei, dann wieder doch nicht. Wir sind pünktlich am Flughafen, stehen, ordentlich wie wir sind, vernünftig in der Reihe an und beobachten grimmig pfiffige Mitreisende, wie sie mit geschickten Schlangenwechseln plötzlich ganz woanders wieder auftauchen, natürlich ganz weit vorn.

Mit einem gehetzten Zack Zack Zack werden wir vom Personal weiter manövriert und kommen als letzte ins Flugzeug. Plätze nebeneinander - Fehlanzeige. Und im Flugzeug sitzen Urlauber, die doch in der Türkeischlange standen? Genervt beginnt unser Trip nach Spanien, auf die Insel Teneriffa,  vier Stunden Richtung Süden.

Inselleben

Ein kleiner orangener Bus bringt uns an der Ostküste entlang nach Santa Ursula in unser Hotel, La Quinta Park Suites.

Erster Eindruck: Ein normales Hotel ist das nicht. im Halbkreis thront der blaue Teil um die Anlage, die aus normalen Hotelzimmern und einzelnen gelben und roten Suites besteht, die sich vom Hotel oben bis runter zum Meer treppenartig erstrecken.

La Quinta Park Suites ist ein 4-Sterne Hotel, gebaut direkt auf der einzigen warmen Quelle Teneriffas, daher etwas außerhalb von Puerto de la Cruz in Santa Ursula. Durch die warme Quelle, nennt sich das Hotel noch Club Spa. Im unteren Bereich bietet es seinen Gästen nämlich eine Therme mit Heilbad, Jacuzzis, div. Duschen und - ich nenne sie mal so -  "heißen Liegen", die nach einem langen Wanderausflug Wunder wirken.

Das goldene Armband ums Handgelenk, fahren wir mit dem Lift drei Etagen abwärts und schließen mit einem "Klack" unsere Suite auf. Wow mit Meerblick, einem eigenen Springbrunnen und Tischtennisplatten vor der Tür :)

Jede Suite hat ein Wohnzimmer mit TV, Esstisch und Sofa, eine vollausgestattete Küche, ein komfortables Bad und natürlich einem Schlafzimmer mit großem Metallbett, Kleiderschrank. Außerdem natürlich den für mich wichtigen Safe in den ich sofort eifrig beginne, mein komplettes Kameraequipment hineinzustopfen.

Am nächsten Tag machen wir uns auf, die nahegelegene an Santa Ursula angrenzende größere Stadt, Puerto de la Cruz, zu erkunden.

Verschiedene Aussichtspunkte bieten hier wunderschöne Blicke über die Stadt. Der botanische Garten lässt das Herz eines jeden Pflanzenliebhabers höher schlagen und die für die Kanarischen Inseln bekannten schwarzen Strände haben Ihren ganz eigenen Charme. Wir beobachten Surfer, die mit Ihren Boards die reißenden Wellen des Atlantiks bändigen. Wer nur das Mittelmeer gewöhnt ist, der wird vom Wellengang und den starken Strömungen des Ozeans überrascht sein. Ein Tipp: Eine rote Fahne ist eine rote Fahne!

Teide - Masca - Tour

Der erste Ausflug mit dem Bus in die Mitte der Insel führt uns zum Teide, dem "schlafenden" Vulkan der Insel. Beeindruckt, wie sich Klima und Vegetation während der Fahrt Meter für Meter verändern, fahren wir durch die Wolken zum Mond. Vor uns erstreckt sich nun eine riesige Vulkanlandschaft mit dem über allem thronenden Teide. Mit 3718 Metern ist der Pico del Teide der höchste Berg Spaniens und einer der höchsten Inselvulkane weltweit. Viele Filme wurden hier gedreht, darunter Planet der Affen, Kampf der Giganten und sogar Fast & Furious 6, wir wie vom Reiseleiter erfahren.

Über dem Finger Gottes, eine Lavahöhle, viele weitere Fotomotive und Todesängste ausstehend, bringt uns unser orangenes Gefährt weiter westlich mühsam durch die kurvigen Serpentinen des Tenor-Gebirges in die Masca-Schlucht. Hier probieren wir eine Spezialität der Insel: Salzkartoffeln mit roter, scharfer Knoblauchsauce, die sogenannte Mojo-Sauce und gebratener Ziegenkäse mit Palmenhonig. *mmmh*

Auf dem Rückweg halten wir in Icod de los Vinos um den ältesten Drachenbaums Europas auf die SD-Karte zu bannen, der auf etwa 800 Jahre geschätzt wird. Weiter führt unser Weg an die Küste nach Garachico vorbei an einem Meerwasserschwimmbad und dem Wahrzeichen der Stadt, einem riesigen aus dem Meer ragenden Felsen.

Der zweite Ausflug auf Teneriffa führt uns in den weltweit bekannten Loro Parque.

Loro Parque

Die Goldtour im Loro Parque bringt uns hinter die Kulissen des Parks. Von der beeindruckenden Technik, die für geeignetes Wasser und Klima für Orcas, Pinguine und Delfine sorgt, bis zum Speiseplan der Gorillas. Wolfgang Kiesling, der Gründer des Loro Parques, legt viel Wert auf eine artgerechte Haltung der Tiere und aufwendig gestaltete Anlage. Dies zeigt unter anderem das verzierte Thaidorf im Eingangsbereich. Mit diesem Wissen nehmen wir den doch recht hohen Eintrittspreis des Parks gerne in Kauf.

Der Loro Parque wurde als reiner Papageien-Park angelegt und hat sich zu einem echten Besuchermagnet entwickelt. Hier schwimmen neben den Papageien die Orca-Wale, Delfine in ihren großzügigen Anlagen, es stehen lustige Pinguine mit gelben Zotteln im weltweit zweitgrößten Pinguinarium in wunderschön angelegten Berg-Landschafts-Nachbildungen mit künstlichem Schneefall und Eisbergen. Leoparde, Panther, Tiger, Ameisenbären, Gorillas - der Loro Parque hat für Tier- und Naturliebhaber viel zu bieten und ist auf jeden Fall eines der Highlights der Reise. Durch das Sub-Tropische Klima der kanarischen Inseln sind viele Tiere draußen und alle Wege wirklich toll angelegt.

Abflug

Nach vielen schönen Tagen auf Teneriffa mit Ausflügen, Wanderungen, Busfahrten, Besichtigungen, chilligen Tagen am Hotelpool, netten Abenden an der Hotelbar, Billiardturnieren, Tischtennismatches, Thermenbesuchen mit blauen Badekappen, All-Inclusive-Schlemmereien, Foto-Sessions in der Stadt und Shopping-Touren fliegen wir durch die Abendsonne nach Frankfurt wo der Herbst längst Einzug erhalten hat und uns mit frostiger Kälte direkt am Flughafen empfängt.

Teneriffa ist ein toller Ort, sicherlich einer der schönsten in Europa und wärmstens zu empfehlen. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln. Abschließend noch einige Fotos.